Freitag, 31. August 2012

Freitagsfüller #179

Pin It
1. Heute könnte ich direkt wieder ins Bett gehen. Ist wohl die beginnende Herbstmüdigkeit .

2. Es heißt, durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloß - da ist was dran.

3. Bald können wir täglich Blasmusiktöne im Haus hören. Sobald Töchterchen sich für ein Instrument aus der Bläserklassenauswahl entschieden hat, wissen wir auch, welche Töne uns quälen erfreuen werden.

4. Es ist nicht immer leicht, über den eigenen Schatten zu springen. Hinterher ist man aber stolz, es gemacht zu haben.

5. Berlin ist meine ♥Lieblingsstadt♥ und ich plane schon an der nächsten Reise dorthin .

6. Vor langer Zeit - so beginnen oft Märchen und Anekdoten oder Geschichten von früher, wo ja alles viel besser war .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf endlich wieder Günther Jauch, morgen habe ich Shoppen geplant und Sonntag möchte ich ausschlafen, basteln...was auch immer !



Mittwoch, 29. August 2012

Me Made Mittwoch - Minikleid Nr.2

Pin It

Endlich wieder da. 
In neuem Gewand. 
An neuem Ort. 
Mit klaren und deutlichen Regeln. 
Der Me Made Mittwoch.

Und endlich kann ich euch mein Lieblingskleid zeigen. Schnitt wieder (wie immer) von der allerlieblichsten Designerin. Nach dem gleichen Schnitt wie dieses Minikleid. Nur eben anderer Stoff.

 


Und nun beschwingt auf in den wunderschönen spätsommerlichen Tag.


Dienstag, 28. August 2012

EAC #202 Anything goes

Pin It
Woran merkt man, dass der Sommer fast vorbei ist?
Genau, wenn es bei EAC wieder eine neue Challenge gibt :))
Und um euch den Einstieg zu erleichtern, quasi eine kleine Ferienverlängerung, heißt das aktuelle Thema:
Na nun aber ran an Papier und Stempel und mitgemacht.

Mein Beitrag ist eine Auftragarbeit zum Abschied einer Kollegin. Eulen die heulen ;)




Sonntag, 26. August 2012

Wer schleicht denn da

Pin It
... durch den Garten?

Aufmerksame Blogleser haben sie ja schon hier und hier entdeckt. Die schwarze Glückskatze fürs Töchterchen. Genäht nach dieser Anleitung. Die weißen Flecken auf Kopf und Rücken habe ich aus Filz geschnitten und mit Stoffkleber aufgeklebt. Das fusselt jetzt etwas auf dem schwarzen Stoff. Aber es war einfacher, als Stoff zu applizieren.

Und nachdem ich gestern den ganzen Tag (weil ja sturmfrei :)) mit dem Auto auf Tour war, werde ich den heutigen Regentag fürs Basteln nutzen. Zumindest so lange, bis die Zeltler hier wieder eintrudeln. Und das könnte bei dem Wetter schon bald sein...






Freitag, 24. August 2012

Freitagsfüller #178

Pin It
1. Was wäre, wenn  die Menschen etwas freundlicher und humorvoller durch den Tag gehen würden?
2. Ich hoffe, diese Note nicht unter Töchterchens Tests/Klassenarbeiten sehen zu müssen: ungenügend.
3. Warum muss ausgerechnet an diesem WE zum Vater-Kind-Zelten Regen angesagt sein.
4.  Ich muss wieder dringend an den Basteltisch, auch wenn mir das nach der Ferienpause noch etwas schwerfällt .
5. Wann ist eigentlich Weihnachten - ach ja, in 122 Tagen.
6.  Ich lese regelmäßig die Kolumnen von Maike Maibaum in unserer Tageszeitung und ich habe sehr darüber gelacht.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________  tue ich nur, was mir gefällt, denn ich habe sturmfrei!



Donnerstag, 23. August 2012

Noch eine Schultüte

Pin It
Nachdem hier gestern in der Nachbarschaft neben Töchterlein noch zwei weitere Mädels erfolgreich im Gymnasium "eingeschult" wurden, geht es heute weiter mit der richtigen Ersteinschulung unserer kleinen direkten Nachbarin. Und zum ersten Schultag gehört als Geschenk eine Schul-Zuckertüte, welche ich farblich an ihren Ranzen/Tornister angepasst habe.
Diese ist mir auch größenmäßig besser gelungen, als die Erstausführung fürs Töchterchen. Also der Umfang passt besser zur Gesamtlänge. Übung macht eben den Meister.
In diesem Sinne: allen Erstklässlern, Schulanfängern, ABC-Schützen. I-Dötzchen... einen wundervollen ersten Schultag heute!




Mittwoch, 22. August 2012

Viel Spaß

Pin It
...und Erfolg, nette Mitschüler und tolle Lehrer, dies wünsche ich zu zuallererst dem Töchterchen heute zum Start in einen neuen Abschnitt, zum Schulbeginn am Gymnasium. Und natürlich allen anderen Schülern, welche heute wieder der Alltag einholt. Macht das Beste draus.




Montag, 20. August 2012

Berlin - Berlin, die Zweite

Pin It
Himmel, war das gestern eine Hitze. Unser Vorhaben, ins kühle Nass zu kommen, scheiterte. Zuerst an kilometerlangen Blechlawinen zum See, dann an kilometerlangen Menschenschlangen vor dem Freibad. Es blieb nur das Planschbecken im Garten und sich nicht zu bewegen.
So habe ich die Zeit genutzt und mal die Fotos des Berlin-Mutter-Tochter-Trips gesichtet und einige für euch ausgewählt. Nicht immer unbedingt die typischen Fotos von den Sehenswürdigkeiten, eben ♥Berlin♥ mit meinen Augen.

Klick aufs Foto oder auf das Tab in der Blogleiste ♥♥ Berlin ♥♥ bringt euch zu den Bildern



Sonntag, 19. August 2012

Pompoms

Pin It
Auf vielen Blogs schon gesehen und nun endlich mal probiert - Pompoms. In hellgrün, fürs Kindlein.
Sie liebt grün und deshalb wurde letztens ihr Zimmer auch renoviert.
Nun auch dekoriert.
Nicht perfekt, ich habe die Dinger in zwei Varianten probiert und nur eine wurde relativ rund. Beim nächsten Mal weiß ich dann Bescheid.
Eine Anleitung gibt es z.B. hier.

Übrigens habe ich gestern auf dem Stoffmarkt wieder zugeschlagen. Vier Coupons aus Jersey 1,40 x 1,50m  für 20EUR.
Farbe - natürlich schwarz, ach nee, einer ist dunkelgrau ;)
Demnächst also wieder Näharbeiten :)


Freitag, 17. August 2012

Frage-Foto-Freitag

Pin It

1.) Eine Neuentdeckung?
Pinterest jetzt auch fürs Handy

2.) Gedacht: “Warum tu ich das nicht öfter?”
Zugfahren - ich liebe es

3.) Wo hast du dich besonders wohl gefühlt?
Berlin-Berlin

4.) Was hat dich überrascht?
ein Bild von Töchterchen gemacht und ganz liebe Zeilen dazu

5.) Was würdest du am liebsten selbst behalten?
diese von mir genähte Katze fürs Töchterchen



Freitagsfüller #177

Pin It
1. Bei diesem Wetter  möchte man einfach nur nichts tun.
2. Der Gedanke an angesagte 36-38°C am Sonntag verursacht mir Unbehagen.
3. Ich habe gehört, mit Humor ginge alles leichter, klappt leider nur nicht immer.
4.  Da mich keine Mücke sticht, brauche ich auch nichts gegen Mückenstiche.
5. Eiskalte  Getränke hasse ich, sie sind auch ungesund.
6.  Schade, die Ferien sind schon wieder vorbei.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf nichts Besonderes , morgen habe ich den Stoffmarktbesuch geplant und Sonntag möchte ich mich am liebsten im kalten Keller vergraben !



Mittwoch, 15. August 2012

Steckenpferdchen-Challenge #27 Nur Papier

Pin It
Und schon wieder ein halber Monat herum. Der 15. ist immer Startpunkt für eine neue Challenge bei Steckenpferdchen. In diesem Monat lautet das Thema "Nur Papier".

Heute in genau einer Woche beginnt hier ein neuer großer Abschnitt. Töchterchens erster Schultag auf dem Gymnasium. Gerade gestern haben wir noch letzte Dinge und Klamotten dafür gekauft. Tja so einiges aus der Grundschulzeit ist eben doch nicht mehr "in" *lach*.
Und weil man zum Schulanfang eine "Zuckertüte" - in westdeutsch auch Schultüte genannt - bekommt, habe ich ihr eine in ihren aktuellen Lieblingsfarben grün-schwarz gebaut. Zugegeben, die Form ist nicht so ganz typisch. Sie ist mir oben etwas zu breit geraten. Hatte wohl die Umfangsberechnungsformel nicht mehr richtig im Kopf ;) Egal, so ging wenigstens eine Menge an Süßkram und diversem Mädelszubehör hinein. Und ein Gutschein liegt auch noch bei, für einen Sandsack, welcher schon auf sein Aufhängen im Kellergang wartet. So als Training für ihr WingTsun-Hobby und auch zum Abreagieren nach nervigem Schulalltag. Bin gespannt, was sie dazu sagen wird.





Montag, 13. August 2012

Zurück

Pin It
3 Tage. Erleben. Geschichte. Aufsaugen. Ansehen. Lebendigkeit. Bunt. Fröhlich. Verrückt. 
Freundlich. Laut. Unkompliziert. Anstrengend. Erholsam. Wunderbar.

Der Alltag schlägt wieder mit voller Wucht zu. Ich muss erstmal verdauen. Fotos sichten. Sortieren.
Aber ich vermiss die lebendige Stadt jetzt schon irgendwie wieder.


Montag, 6. August 2012

Krawattenkarte

Pin It
Heute wieder ein noch ungezeigtes Werk aus dem Archiv. Eine Männerkarte, zum Firmenjubiläum, unschwer zu erkennen.
Gesehen habe ich diese hier.

Und nun  begebe ich mich mal noch für zwei Stündlein ins Bastelreich. Nachdem mich der Paketfahrer eben unsanft aus meinem kurzen 30minütigen Mittagsschlummer gerissen hat - woher wissen eigentlich die Fahrer immer, wenn man sich einmal im Monat mal hingelegt hat, hä? Und dann ist es noch nicht mal ein Paket für mich, sondern nur für die Nachbarn gewesen. Hmpf. Und warum hat der so dümmlich gegrinst... ein Blick in den Spiegel verrät mir, dass sich in meinem Gesicht das Muster meines Kopfkissen befindet. Na prima.



Samstag, 4. August 2012

Ballonglühen

Pin It
An diesem Wochenende findet, wie in jedem Jahr im August, wieder das hiesige Stadtfest statt.
Sogar mit gutem Wetter. Irgendwie wollten wir schon immer mal abends zum Rheinufer und uns das Ballonglühen ansehen, aber immer kam etwas zwischen.
Gestern nun Premiere. Rauf aufs Rad - wie auch gefühlte 10000 andere. Wie die Lemminge Richtung Rheindamm. Rad anschließen und auf einen freien Platz auf der Wiese stellen, besser setzen. Kenner hatten Picknickdecke, Sekt und Knabberzeug dabei.
Wir nur meine Jacke zum Draufsetzen. Egal. Hingesetzt und die leuchtenden Ballons, welche sich im Takt verschiedenster Melodien erhellten, genossen. Wunderbar.






Freitag, 3. August 2012

Freitagsfüller #175

Pin It

1.  Die olympischen Spiele  gehen irgendwie an mir vorbei .
2. Bei guter Laune geht alles besser von der Hand, eben leicht und locker.
3.  Es wäre ein Alptraum,  unheilbar krank zu werden.
4.  Ich müsste mich zu so vielen Dingen aufraffen aber der Schweinehund ist noch immer stärker .
5.  Der Gedanke an den Berlin-Trip nächste Woche erfüllt mich mit Vorfreude .
6.  Aufgewachsen bin ich in der Osthälfte Deutschlands und auch wenn ich jetzt in der Westhälfte wohne, im Herzen bin und bleibe ich "Ossi".
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf den Besuch des Ballonglühens am Rhein (so es das Wetter zulässt) , morgen habe ich Schwedenfrühstück und vielleicht den Besuch des Stadtfestes geplant und Sonntag möchte ich auf den Trödelmarkt !