Donnerstag, 19. September 2013

Tasche "Sofie"

Pin It
Taschen kann Frau ja bekanntlich nie genug haben und zu meinen roten Schuhen, dem roten Rock und der roten Kette brauchte ich noch eine passende Tasche.

Wie gerufen kam mir da die Anfrage von Christiane, ob ich ihre "Sofie" probenähen wölle. Nach der schon erfolgreich genähten "Tante Trude" sollte Sofie nun etwas kleiner werden.

Die Stoffe waren recht fix gefunden, zwar nur kleine Patchworkreststücke in rot, aber für die Tasche ausreichend. Reste von Tante Trude (Stoff vom Möbelschweden), Putzlappen statt Volumenflies vom Discounter und Endlos-Reißverschluss und los ging es.

Die Abstepperei und das Paspel-selbst-Machen sowie der fummelige Magnetverschluss und seine Blume daran dauerten am längsten. Ich glaube, zwei Tage war ich mit den vielen Details nur beschäftigt.
Das Zusammensetzen ging dann recht gut. Ich habe den Boden etwas verbreitert und auch für den oberen Reißverschluss einen Endlos-RV benutzt. Dafür einfach das Ende auf der Schieberseite etwas länger gelassen und mit einer Naht gesichert, damit der Schieber sich nicht verflüchtigt. Somit war das Einnähen auch kaum friemeliger als bei einem aushakbaren RV, nur kostengünstiger. Blöderweise habe ich beim Annähen der Stoffstücke am RV-Ende nicht bedacht, dass ich mir damit die Öffnung ja einenge und sie zu nah (hmpf, nicht gut im wie immer perfekt geschriebenen eBook nachgelesen) angebracht.
D-Ringe oder ähnliches hatte ich leider auch nicht zur Hand, so habe ich einfach den Henkel angenäht.

Ich sags mal so, für absolute Nähanfänger würde ich die Tasche nicht empfehlen, aber so schwer, wie sie vielleicht aussieht, ist sie auch nicht zu machen. Also traut euch. Das Beste an Taschen ist ja - man muss nicht ständig den perfekten Sitz kontrollieren und immer mal anprobieren ;) Schneiden, Nähen - passt.

Ich liebe die Tasche und sie hat Tante Trude als meine Arbeitsgehtasche im Moment absolut abgelöst ;)

Und ab damit zu RUMS, denn diese Tasche ist definitiv nur und nur für mich, jawoll♥

Das eBook bekommst du bei allerlieblichst und zwar hier und hier.

*klick und die fotos werden größer*








Kommentare:

  1. Eine wundervolle Tasche ist Dir da gelungen! Ich finde die Stoff- und Farbzusammenstellung klasse!
    Grüße von
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doreen, die ist suuuuuper geworden und paßt natürlich genial zu deinen roten Schuhen!
    Ja, ich kann mir gut vorstellen, daß die vielen Details Zeit brauchen, aber wirklich klasse geworden.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. WOW, die ist super schön+

    liebste Grüsse
    Sabine, bellaina

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Tasche, würd ich auch behalten ;-).

    Lg Roswitha

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Doreen

    Die Tasche ist klasse und passt natürlich super zu Deinem Outfit. Für mich hört sich die Machart mehr als kompliziert an, aber Du hast das toll hingekriegt.

    Liebe Grüsse
    Carola

    AntwortenLöschen
  6. ♥ woooowoooowooooooooooooooooow!!!! so klasse zu deiner zukkaaaaaaaa kombi...ich würde sagen!!! *KOMPLETT*
    MEGA TOLL LIEBES!!!!
    ggggggggggglg jessi ;)

    AntwortenLöschen
  7. Sehr sehr schön! Ich finde deine Stoffzusammenstellung toll!
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  8. Superschön und absolut stimmig. Passt alles toll zusammen und sogar noch zum Outfit. Super. Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  9. Wow! Sieht klasse aus. Gefällt mir sehr gut.
    LG Alex

    AntwortenLöschen

Schön, dass du vorbei schaust und danke für deinen Kommentar.