Freitag, 26. Juli 2013

Freitagsfüller #226

Pin It
1.  Ich möchte mich mal wieder ausschlafen, hatte aber in den letzten Tagen keine Zeit dazu.

2.  Gewitter sind mir immer etwas  unheimlich.

3. Unterwegs mit Kind ist immer wie der Auszug aus Rom.

4.  Alles über 20 Grad ist mir eindeutig zuviel.

5.  Können wir jetzt nicht hokuspokus machen und die Bude ist geputzt, die Wäsche fertig und die Koffer sind gepackt...

6.  Spaghettisalat ist ein schnelles und leckeres Abendessen.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Kindleins Rückkehr und letzte Schicht, morgen habe ich den Besuch einer Hochzeitsfeier geplant und Sonntag möchte ich hokuspokus machen (siehe Punkt 5.) !



Donnerstag, 25. Juli 2013

Sommerkleid

Pin It
Sommer, Sommer, Sommer... das Wetter ruft nach neuen Kleidern und Sommerfarben :))

Schnitt: Shirt oder Kleid von allerlieblichst
Stoff: Stoffmarkt
Kette: alte Spielperlen des Kindleins aufgefädelt

Habe den Schnitt etwas abgeändert, also verschmälert, das Oberteil gekürzt - aber nun sitzt er nahezu perfekt und es wird eine Wiederholung geben, ganz sicher.

Und deshalb nicht lange am PC aufgehalten, ab damit zu RUMS und ich setz mich wieder hinter die Nähmaschine...







Dienstag, 23. Juli 2013

Hochzeitsbild

Pin It
Ihr seht, ich bin im Ferienmodus und deshalb erst so spät am PC. Was aber nicht heißt, dass ich bis eben geschlafen hätte. Nein, trotz schon früher Hitze war ich aktiv  im Garten, habe alle Tiere versorgt, die Couchbezüge abgezogen, gewaschen und in den Garten gehangen und einen Riesenkorb Wäsche gebügelt. Puh. Nun etwas ausruhen :)

In der Verwandtschaft steht eine Hochzeit an, naja im Prinzip eine mit zwei getrennten Terminen und Feiern.
Teil 1 findet am Samstag statt und da das "richtige Geschenk" erst zum Teil 2 in drei Wochen überreicht wird, hier eine Kleinigkeit, damit man zu Teil 1 nicht ohne was da steht.

Ihr könnt mir noch folgen...? Wenn nicht, auch egal... die Idee zu diesem Bild habe ich von hier.

Ab damit zum creadienstag.




Montag, 22. Juli 2013

Ausgeflogen

Pin It
Wir befinden uns ja seit Freitag-Mittag im Ferienmodus. Juchhu.

Zuerst das Kindlein an der Schule mit einem schönen Zeugnis eingesammelt und durch die chaotische, mit Eltern und Kindern im Ferienmodus plus Autobahn-unfallbedingt-stauumfahrenden-Pendlern verstopften Innenstadt zum Eisessen gefahren. Dann dem Kindlein und seinem Vater nebst vollgepacktem Auto in den Vater-Kind-Zelt-Kurzurlaub nachgewunken und sich auf ein entspanntes WE gefreut.
Welches aber zuerst noch mit vielen Erledigungen, Blumen-Garten-und-Tieren-Versorgen und auch noch 2xArbeitengehen gefüllt war. Aber am Samstag und weil so schön direkt auch noch am Sonntag den Tag genutzt und mal endlich den Landschaftspark Duisburg besucht.
Viele Fotos gemacht. Auch mal auf der Wiese ausgeruht. Viel geschwitzt. Heiße Füße geholt. Aber es war toll.
Mehr Fotos demnächst, wenn ich sie alle gesichtet und bearbeitet habe...

Und da das Kindlein gestern Abend nur seine Dreckwäsche abgeladen hat und heute  in aller Herrgottsfrühe zur Oma 1 aufgebrochen ist, befinde ich mich (neben lästiger Hausarbeit *seufz*) auch weiterhin irgendwie im Ferienmodus :)




Freitag, 19. Juli 2013

Freitagsfüller #225

Pin It

Ferien, juhhu...auch Barbara war heute mit ihrem FF etwas in Ferienlaune und hats verpennt ;)
Gleich reisen Kindlein und Gatte zum Vater-Kind-Zelten ab und ich - doppel-juchhu - habe sturmfrei :))

1.  Heute wird wurde das gute Zeugnis mit einem Eisbecher gefeiert .

2.  Lecker, gezuckerte  Erdbeeren mit Milch.

3. Ich hatte gute Vorsätze, frühzeitig das Hochzeitsgastkleid zu nähen, aber nun wirds langsam a...eng damit.

4.  Am Meer sieht man immer den schönsten Sonnenuntergang.

5.  Zum Frühstück  Brötchen, Kaffee, Saft und Rührei - so wird wohl wieder jeder Tag im Berliner Urlaubs-Hotel beginnen .

6.  Rücksichtslosigkeit hat mich schon immer maßlos geärgert.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________ heute und morgen Abend leider arbeiten, ansonsten (siehe oben) mach ich einfach mal nur, was ich möchte !


Donnerstag, 18. Juli 2013

Sie trägt rot

Pin It
Manchmal gehen die Farbvorlieben doch seltsame Wege. Nachdem ich im letzten Jahr eher unbunt trug, schleicht sich in diesem Jahr doch immer mal wieder Farbe in meinen Schrank. Allerdings eher bei den selbst genähten Klamotten ;)

Nach dem hier schon gezeigten erfolgreich umgesetzten Jeansrockschnitt von allerlieblichst versuchte ich das Ganze nochmal mit einem, wohl in einem Anfall von Farbrausch auf dem Stoffmarkt erstandenen roten "falschen" Leinenstoff, für ich glaube 2EUR der Meter. Fransig wie sonstwas, der Stoff ist zum Nähen die Hölle.

Was habe ich mich gequält.... und ich musste ja unbedingt noch ne Art selbst gemachte Paspel einsetzen, aus Jersey auch noch. Dazu habe ich einen schmalen Streifen Jersey geschnitten, ihn in der Mitte mit zwei Wollfäden belegt und doppelt gelegt nah an den Fäden abgesteppt. So entstand eine etwas verdickte Kante. Falls einer versteht, wie ich das meine. Fotos davon habe ich natürlich nicht gemacht.
Einen festen Bund habe ich auch mal eben selbst konstruiert, mehr schlecht als recht muss ich zugeben und einen Reißverschluss eingesetzt. Und zu guter Letzt stellte ich fest, dass ein Futter nicht falsch gewesen wäre und setzte noch eins ein.

Den Nähprofis rollen sich wahrscheinlich alle Fußnägel nach oben... aber letztendlich, als er nach Tagen...Wochen...(teils wutentbrannt in die Ecke geworfen und dort "vergessen") der Rock fertig genäht und die Falten eingebügelt waren... fand ich ihn doch recht gut gelungen und trage ihn auch gern.

Und ab damit zu RUMS.










Mittwoch, 17. Juli 2013

Umhängetasche fürs Kindlein

Pin It
Heute ist wieder Mittwoch und da möchte Frollein Pfau immer wissen, was wir so am Mittwoch mögen.

Ich mag heute nicht, dass das Kindlein unplanmäßig schulfrei hat und noch im Bett liegt und ich ganz still sein muss und nix tun kann... ;)

Nein, ich mag immer noch die Tasche, die ich dem Kindlein schon vor Monaten genäht habe und die sie immer noch oft und gerade jetzt in den vorferienmodusmäßig bummeligen letzten Schultagen täglich benutzt. Und manchmal beneide ich sie sogar um diese Tasche, weil die mir vom Stoff her (der Insider erkennt wieder mal den Möbelschweden) so gut gefällt. Einmal durfte ich sie sogar ausleihen und habe mir dafür extra das Gurtpolster genäht, welches vom Kindlein sofort wieder entfernt und in die Ecke befördert wurde. Uncool heißt das. Naja.
Es gab da auch einen Schnitt aus dem Netz für die Tasche... ich find ihn leider nicht wieder.

Und da das Kind immer noch schläft, werde ich wohl jetzt ne Runde laufen gehen.







Dienstag, 16. Juli 2013

Minibörse

Pin It
Für mal nur ein wenig Kleingeld möchte man und Frau ja oft nicht die ganze Börse mitschleppen.
Deshalb habe ich mir aus Wachstuch eine Minibörse genäht. Anleitung von hier (bzw. nach dem Schnittmuster, lesen kann ich ja nix ;)). Ich hab sie mir aber meinen Bedürfnissen angepasst und etwas verändert und vereinfacht.
Und ab damit zum Creadienstag.






Montag, 15. Juli 2013

Lunchbag ~ die Zweite

Pin It
Auf geht's in die letzte Woche vor den Ferien. In der Schule ist allerdings schon seit letzter Woche der Vorferien-Modus eingeläutet. Zeugniskonferenz, Bundesjugendspiele, in dieser Woche drei Tage mit Proben fürs Sommerfest am Mittwoch, Wandertag, Gottesdienst, Zeugnis. Ende.
Wahnsinn, wie schnell das erste Jahr am Gymnasium doch um war. Und trotz kleiner Anlaufprobleme in manchen Fächern - ein gutes Jahr würde ich sagen. Vor dem Zeugnis muss jedenfalls keiner Bange haben.

Schon vor Monaten entstand - analog zu diesem hier gezeigten - der/die/das? Lunchbag für Kindleins Schulverpflegung. Nur bisher noch nicht auf den Blog geschafft... dafür aber jetzt.
Stoff aus dem schwedischen Möbelhaus, Anleitung von hier.

edit: der Stoff ist nicht beschichtet, sondern ich habe innen einfach ein Stück Duschvorhang aus selbigem Möbelhaus eingenäht ;)






Freitag, 12. Juli 2013

12 von 12 im Juli

Pin It
Heute mal wieder dabei, bei 12 von 12 im Juli.

Das erste Foto müsste eigentlich einen Wecker zeigen und meine aufgestellten Nackenhaare - verschlafen! Manno... zum Glück noch relativ zeitnah vom GöGa geweckt... natürlich keine Zeit für ein Bild davon gehabt ;) denkt es euch einfach.

Frühstück mit Morgenzeitung

Kindlein präpariert sich für die Bundesjugendspiele

der lästige Hausputz wartet

Garten gießen und sich an den schönen Blumen erfreuen

Schnarchnase

gefühlte 100 updates gemacht

~Pause~

leckere Sünde, davon kann ich problemlos ne ganze Packung essen

am Kurzjäckchen weiternähen

soll ich oder nicht, ist ja sehr verlockend der Drops-Sale


welcher Schnitt als Hochzeitsgastkleid...

Blumen für die Partygastgeberin heute Abend - und Abfahrt...




Freitagsfüller #224

Pin It
1.  Jetzt gibt es schon längere Zeit Erdbeeren, aber sie haben es noch nicht bis zu mir auf den Tisch geschafft.
 
2.  So "Delikatessen" wie Froschschenkel, Schnecken, Krokodil...  könnte ich nicht einmal probieren.

3.  Ein Hauch von Vor-Ferien-Stimmung liegt schon in der Schul-Luft.

4.  Habe so einige Leute von "früher" wiedergetroffen auf Facebook.

5. Mir persönlich schmeckt  im Moment abends der erfrischende HUGO sehr gut.

6.  Wenn ich etwas zusage, erledige ich das auch zuverlässig.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Party bei guten Bekannten, morgen habe ich erst Arbeiten und dann Party in der Nachbarschaft geplant und Sonntag möchte ich mich von der vielen Feierei erstmal erholen !



Donnerstag, 11. Juli 2013

RUMS #28 Florentine die Zweite

Pin It
Weil der Schnitt von allerlieblichst so klasse ist, hab ich es nochmal getan.
Florentine die Zweite. Diesmal aus Baumwolljersey, das fällt etwas besser, als Variante 1.

Allerdings musste ich aus Stoffmangel den Rock aus Vierteln zusammen setzen, was aber im Ergebnis nicht auffällt.
Gürtel und Stoffblume sind noch aus gelben Jerseyresten entstanden.

Und ab damit zu RUMS.