Freitag, 29. November 2013

Freitragsfüller #244

Pin It
http://scrap-impulse.typepad.com/scrapimpulse/2013/11/freitags-f%C3%BCller-244.html
1.  Drei Dinge, die ich am Advent liebe: Kerzen. Kekse, Glühwein.

2.  Im Moment liege ich abends immer platt auf der Couch.

3.  Es war zur Kinderzeit viel gemütlicher und entspannter in der Weihnachtszeit.

4.  Für die Weihnachtszeit zu dekorieren empfinde ich mittlerweile als ziemlich nervend, mache es aber dennoch Jahr für Jahr.

5.  Gott sei Dank ist das Dekorieren in diesem Jahr schon erledigt.

6.  Niemals werde ich perfekt gestylte Kekse backen, wichtiger ist, dass sie schmecken.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf nix Besonderes , morgen habe ich Nähen geplant und Sonntag möchte ich zu "Starlight Express" (zum wievielten Mal eigentlich...*überleg* !



Donnerstag, 28. November 2013

Ein Schlafi...

Pin It
Man kann ja nicht nur in schicken Kleidern und Jacken und Mützen herum laufen, man bzw. Frau braucht ja auch für die Nacht mal etwas Neues anzuziehen.

Extra für den Irland-Urlaub entstand somit dieser Schlafi. Und er wurde dann auch im gemütlichen Cottage-Wohnzimmer zum ersten Mal der Familie vorgeführt und sofort aufs Foto gebannt.

Für die Hose habe ich mich einfach an einer alten Schlafihose orientiert, das Oberteil ist nach dem  Raglankleid von allerlieblichst entstanden (hier oder hier zu bekommen).
Ich habe sogar Paspeln selbst hergestellt und in den Raglannähten verarbeitet... meine Tochter meinte, das Oberteil könne ich gut als Pullover tragen... ach neee das möchte ich dann doch nicht ;)
Der Kragen ist zum Umschlagen und in die ursprünglich dreiviertellangen Ärmel des Schnittes habe ich das fehlende Stück längsgestreift eingefügt. Das lockert die Streifen etwas auf.

Und nun ab damit zu RUMS.






Mittwoch, 27. November 2013

Mittwochs mag ich...

Pin It

http://frollein-pfau.blogspot.de/2013/11/mittwochs-mag-ich-mmi-33.html

...da war doch gestern der Osterhase da oder wars der Nikolaus oder hat der Weihnachtsmann etwas hier verloren???

Jedenfalls stand das hier auf dem Tisch...


Jippiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.... und weil ich mich so freue, zeige ich das auch bei "Mittwochs mag ich"...



Dienstag, 26. November 2013

EAC #255 braun-pink

Pin It
"Braun und pink" möchten wir eure Werke in dieser Woche bei EAC sehen.

Ich habe diese Karte so ähnlich auf Pinterest gesehen. Naja, wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Ich habe zur Zeit kein Händchen für Papierarbeiten und ehrlich auch keine Lust dazu *upps*...



Montag, 25. November 2013

Noch mehr Mützen...

Pin It
Im Rahmen der Probehäkelrunde zum eBook "7 Sachen" von allerlieblichst (zu bekommen hier und auch hier) entstand nicht nur die Bommelmütze für mich, sondern für eine liebe Teamkollegin aus dem allerlieblichst-Team zwei Beanies mit passendem Loop.

Ich durfte sie für die Fotos schon mal probetragen und ihr gestern bei unserem lustigen gemeinsamen Häkeltag dann überreichen. Und ich glaube, die Sets kamen auch gut an :-) Und da die liebe Kathrin gestern das Häkeln gelernt hat, kann und wird sie sich demnächst ihre Mützen selbst fertigen.

Alle Modelle der Probehäkelrunde auf Christianes Blog (wenn Blogger bei ihr wieder funktioniert ;)).




Sonntag, 24. November 2013

WKSA Teil 2

Pin It
http://memademittwoch.blogspot.de


So, heute geht es nun weiter mit Teil 2:

"Jetzt nähe ich doch lieber was die anderen alle nähen / Ich habe mich für mein Traumkleid entschieden / Ich nähe mal lieber erst ein Probemodell / Taddaa, zugeschnitten! / Der Stoff reicht nicht, Hilfe!"

Also, entschieden habe ich mich nun. Ich bin, wie so einige von euch, bei diesem Heft "Meine Nähmode 4/2013" und Modell Nr.5  hängen geblieben.



Auch der Stoff ist klar, es wird der für das Hochzeitsgastkleid als zu warm verschmähte bedruckte Romanit?/Jersey werden. Dessen graue Farbe sich einfach nicht vernünftig knipsen lässt, das kann ja noch heiter werden *grmpf*.


Der Schnitt ist kopiert, ich benutze dafür gern Duschvorhänge des Möbelschweden. Früher gab es diese in komplett durchsichtig, jetzt sind da so blöde Muster drauf. Dafür ist er gnadenlos stabil und günstig, so dass ich über das Muster einfach drüber weg sehe.


Für ein Probekleid bleibt keine Zeit. Obwohl ich noch nie einen Simplicity-Schnitt genäht habe, wage ich den Sprung ins kalte Wasser. dazu sind ja Sew Alongs da ;) Wenn es misslingt, bleibt mir ja noch der andere Stoff und ein Schnitt aus dem Regal, welcher schon erprobt ist. Also irgendwas werde ich zu den Festtagen tragen, zur aller Not auch was "altes" aus dem Schrank.

Nun mal schauen, ob die anderen schon zugeschnitten haben...

Freitag, 22. November 2013

Freitagsfüller #243

Pin It
http://scrap-impulse.typepad.com/scrapimpulse/2013/11/freitags-f%C3%BCller-243.html
1.  Um sicherzugehen, dass zum 1.Advent Plätzchen auf dem Tisch stehen, habe ich schon diese Woche gebacken.

2.  Man beachte immer das Kleingedruckte, vor allem auf der Rückseite.

3.  Es ist nie zu spät, etwas Neues zu lernen.

4.  Kein Lebewesen macht alles so kompliziert wie der Mensch.

5. Adventskalender gehören einfach dazu.

6.  Viele Dinge selbst machen zu können ist eine feine Sache.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf die letzte Schicht für diese Woche , morgen habe ich dem Kindlein beim Konzert zum Tag der offenen Tür zusehen und - hören geplant und Sonntag möchte ich einer mir bisher noch persönlich unbekannten Näh-Team-Kollegin das Häkeln beibringen und wie ich hoffe lustige Stunden mit ihr haben!



Donnerstag, 21. November 2013

Und diesmal eine Bommelmütze

Pin It
Der Winter steht schon klingelnd und klopfend vor der Tür und somit musste wieder eine neue Mütze her, eine dicke, warme, kuschlige.

Da kam mir die Probe-Häkel-Runde für das neue allerlieblichste eBook gerade passend. Und da ich auch erst kürzlich entdeckte, dass mein Baumarkt, fünf Gehminuten von mir entfernt, eine große Wollabteilung beinhaltet, kann ich jetzt immer mal fix zwischendurch dorthin und Wollenachschub holen :-)

Und hier kommt meine Bommelmütze, eine Variante aus dem unglaublich umfangreichen eBook "7 Sachen", zu bekommen hier und auch hier.


Ach und wenn ihr es bisher noch nicht wusstet, bei Facebook gibt es eine allerlieblichst-Fangruppe, kommt uns doch dort mal besuchen :-)

https://www.facebook.com/groups/438365366284380/

Und nun ab mit der Mütze zu RUMS und Häkelliebe.








Dienstag, 19. November 2013

EAC #254 Craft

Pin It
"Craft" lautet unser dieswöchiges EAC-Thema. Hä dachte ich erst? Irgendwie war ich nicht drauf gekommen, dass es sich dabei um die Farbe "craft" handeln sollte, ich umschreibe das mal mit packpapierbraun

Herausgekommen ist wieder eine Weihnachtskarte, wird ja auch mal langsam Zeit, welche in den Vorrat zu legen...




und ab damit zum 100.Creadienstag...


Sonntag, 17. November 2013

WKSA Teil 1

Pin It

So, heute geht's nun los, der WKSA 2013 und ich möchte dabei sein. Zumindest so der Plan im Moment, mal gucken, ob alles so hinhaut.

Für heute lautet die Vorgabe:

"Ich bin ein Streber und habe schon alles zusammen gesucht / Ich habe noch überhaupt keinen Plan und sage stattdessen ein Gedicht auf / Ich gucke mal, was die anderen so nähen / Dieser Stoff soll es sein, nur was für ein Schnitt?? / Kleine Rückblende: mein Weihnachtskleid 2012/2011"


Bedeutet also die Auswahl von Schnitt und Stoff.  In meinem Fundus befinden sich diese zwei Stoffe, welche ich in die nähere Wahl gezogen habe. Der mit Rosen und Mustern bedruckte Jersey/Romanit? stammt vom Maybachufer und sollte eigentlich das Hochzeitsgastkleid werden. Da aber doch sehr dick, war das bei den angesagten Temperaturen von über 30°C Ende August dann doch nicht die beste Wahl, aber so als Weihnachtskleid...?
Der andere stammt vom Holländischen Stoffmarkt und ist etwas dünner, allerdings auch nicht ganz so festlich.

Schnitte habe ich auch zwei, welche neu in meinem Regal sind und mich sofort anlachten.
Zum einen aus der aktuellen "Meine Nähmode" 4/13:


Das Ganze mit langem Arm und eventuell auch eine Abwandlung des gezeigten Modells, man kann diesen Schnitt ja aus mehreren "Baukastenteilen" zusammen setzen.

Zum anderen dieses Kleid aus einer Zeitung vom Stoffmarkt "My Image" Winter 2011/12.



Aber vielleicht entscheide ich mich auch noch komplett um, wenn ich gleich bei den anderen Teilnehmern stöbern gehe ;)

*)die Bildrechte an den letzten vier Fotos liegen bei den jeweiligen Verlagen, die Fotos sind als Zitate zu verstehen



Freitag, 15. November 2013

Freitagsfüller #242

Pin It
http://scrap-impulse.typepad.com/scrapimpulse/2013/11/freitags-f%C3%BCller-242.html

1.  Als ich heute aufwachte war ich noch ganz müde und fühlte mich zerschlagen.

2.  Plätzchenbacken -   bald.

3. Ich kaufe gerne online ein, schön bequem und oft auch günstiger.

4. Ich habe schon eine Idee für selbstgemachte Geschenke und ansonsten muss ich mir noch was überlegen.

5. Was ist denn los mit der Regierung, wird das in diesem Jahr noch was mit euch?.

6.  Im wahrsten Sinn des Wortes und auch im übertragenen Sinn benötigt man viel Gefühl in den Fingerspitzen.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Häkeln nach der Arbeit , morgen habe ich Nähen/Häkeln/Basteln/Arbeiten geplant und Sonntag möchte ich mal gucken !


Donnerstag, 14. November 2013

Weihnachtskleid-Sew-Along

Pin It
http://memademittwoch.blogspot.de/2013/11/weihnachtskleid-sew-along-anmeldung.html


Große Ereignisse (in diesem Falle das immer so plötzlich über uns herein brechende Fest namens Weihnachten) werfen ja bekanntlich große Schatten voraus und bedürfen großartiger Kleidung.

Nunja, bisher war Weihnachten für mich nicht so der Anlass, unbedingt etwas Neues oder sogar extra dafür Genähtes anzuziehen - aber warum eigentlich nicht? Sew alongs beobachte ich heimlich schon immer sehr gern, getraut habe ich mich bisher noch nie... o.k., ich brauchte weder einen Badeanzug, noch habe ich für ein Kostüm Verwendung...  aber ich denke, ein etwas festlicheres Kleidchen kann man immer mal brauchen und falls ich nicht bis zum Sonntag noch Panikattacken bekomme, werde ich mich wohl diesmal in die Näherinnenriege einreihen... welche sich bekanntermaßen immer hier trifft.




Retro-Shirt in rot

Pin It
Das hier war mein Hinflug-Shirt in den Irland-Urlaub. Die Farbe nicht typisch für Irland und schon gar nicht typisch für mich... aber rot zieht in letzter Zeit sehr vermehrt hier ein. Weil rot und schwarz eine gute Kombination ergibt würde ich mal sagen.

Der Stoff ist aus dem Thatchers-Lagerverkauf im Sommer, ich berichtete hier schon kurz darüber.

Der Schnitt: das Retro-Shirt von allerlieblichst. Der Rock, die bekannte Amy.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen - ein Wohlfühlteil... und ab damit zu RUMS.





Mittwoch, 13. November 2013

Mein kreativer Monat Oktober

Pin It
http://www.annasart.de/2013/11/mein-kreativer-monat-oktober-2013.html
Im letzten Monat habe ich es wohl komplett vergessen, in diesem... naja noch fast rechtzeitig bemerkt ;) - hier kommt mein kreativer Monat Oktober. Gut gemischt und von jedem etwas würde ich sagen.