Mittwoch, 5. März 2014

Kragenbluse oder Kragen-Shirt?

Pin It
Sehr oft bewunderte ich schon Kragenblusen, Kragenkleider und finde das schon sehr schick. Allerdings nähte ich bisher noch keinen Kragen, keine Ärmelmanschetten und keine Knopfleiste. Also dachte ich, das Ganze muss ich mal nach einem eBook machen und dann habe ich die Abläufe kapiert und kann auch normale Schnitte ohne Anleitungen bewältigen. So der Plan.

Der Geizhals in mir guckt ja oft nach eBooks, welche eigentlich Kinderschnitte sind, aber abwandelbar auch für mich in Zwergengröße 158 zu benutzen gehen. So musste das "Blusenkleid" sofort nach dem Erscheinen mit, lag allerdings recht lange ungenutzt herum. Nun aber war seine Zeit gekommen.

Gedacht für Webware. Aber nö, das wollte ich nicht. Wenn schon, dann richtig schwierig aus oberflutschigem, fädenziehenden und überhaupt dünnem und zickigem Jersey vom Stoffmarkt.
Mit der Anleitung kam ich gut zurecht und bewältigte die Stoffzicke doch relativ gut. Bis ich dann die Ärmel falsch einnähte und den Manschettenschlitz vorn hatte. Hmpf, also nochmal trennen und ändern.
Statt Knöpfen kamen mal wieder KamSnaps zum Einsatz, ist ja auch viel einfacher passt irgendwie besser zum T-Shirt-Stil finde ich.

Dazu trage ich den schon hier vorgestellten Rock nach einem Burda-Schnitt. Gefällt mir gut die Kombi.

*Den Schnitt für die Bluse werde ich jetzt übrigens auch in Gr.134 fürs Töchterchen verwursten und ihr mal ein schickes Oberteil für die Auftritte in der Junior-Band nähen.*

Ab damit zu Julia im sehr schicken Asche(rmittwochs)kleid und den vielen anderen hübschen Damen beim MeMadeMittwoch.








Kommentare:

  1. Deine Jerseybluse gefällt mir sehr, auch das Muster.
    Eine Jerseybluse habe ich mir auch schon genäht, ist einfach komfortabler, als Webstoff und das Bügeln fällt weg.
    Wenn ich deine Bluse so sehe, bekomme ich Lust, mir auch noch eine zu nähen.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich toll ist Dein Blusen-Shirt! Der Stoff passt hervorragend zu dem Schnitt und Deine Kragenlösung finde ich toll. Dann mal weiter mit den näcshten Stoffen ;-) LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. ♥ WOW!!! schickobelloooooooOOOoo SÜSSE :)
    gglg jessi

    AntwortenLöschen

Schön, dass du vorbei schaust und danke für deinen Kommentar.