Mittwoch, 1. Oktober 2014

MeMadeMittwoch - die erste Miette

Pin It
Ich bin ja oft ein Lemming, allerdings ein ziemlich lahmer. So auch bei diesem Teil.
Wahrscheinlich hat schon jede von euch mindestens 10 davon im Schrank liegen. Ich rede von der Strickjacke Miette.

Ich habe mich einfach an die englische  Anleitung nicht heran getraut, immer gehofft, es würde mal eine deutsche Übersetzung im Netz zu finden sein. Aber dem ist nicht so...

Dann todesmutig im Drops-Sale die Drops Merino bestellt und mich auf der Zugfahrt in die Heimat an die Anleitung heran gewagt. Vorher noch die Tipps auf der Seite von Wiebke studiert und da ich sie persönlich kenne und wir uns figürlich relativ ähnlich sind, auch die Gr.38 für mich ausgewählt.
Im nachhinein denke ich aber, die kleinere Größe hätte gereicht und die nächste Jacke, welche schon halb angestrickt ist, wird auch in der kleineren Größe ausprobiert.

Das Stricken ging mir so gut von der Hand, dass ich es bereute, nur so wenig Wolle für die Zugfahrt dabei gehabt zu haben. Man muss sich irgendwann gar nicht mehr auf das Muster konzentrieren, da, bis auf den Lochrand, der Großteil einfach rechts gestrickt wird.

Eine einfach tolle Jacke und immer wieder gern getragen.
So kann mein Probekleid nebst Petticoat auch noch nach dem Sommer ausgeführt werden.

Und jetzt gehe ich bei den anderen gut gekleideten Damen stöbern und werde mit Argusaugen schauen, wieviel Strickjacken Miette ich entdecke.

 Yeah, wie ich sofort sehe, die liebenswerte Gastgeberin Doro hat heute bei ihrem Vorturnerinnen-Debut auch eine Miette an, als hätte ich es geahnt :-)







Kommentare:

  1. Willkommen im Club! Steht dir super.
    Du hast recht, sie könnte als "echte" Miette tatsächlich enger sitzen. Obwohl ich sie auch so als legere Jacke ganz wunderbar finde.
    Was wird deine nächste Farbe???
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Grunde genommen sind sogar zwei angestrickt. Aus Cotton Light in weiß und mit zusätzlichem Lochmuster im oberen Teil... aber die Farbe ist eher sommerlich und das mit dem Lochmuster war etwas nervig - deshalb erstmal auf Eis gelegt und in Cotton merino senfgelb angestrickt. Ich hoffe, ich komme damit im Urlaub gut weiter und nehme diesmal alle Wollknäuel mit ;)

      Löschen
  2. Ein sehr schönes Jäckchen! Die perfekte Länge zum Rock. Da könnte man glatt auch zum verspäteten Lemming werden. Wenn ich bei großen Strickprojekten nur nicht regelmäßig absterben würde ... ;-)

    LG Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So groß ist das Projekt gar nicht, geht wirklich schneller, als gedacht.

      Löschen
  3. Ich finde den legeren Sitz ganz schön und das Wort "lahmer Lemming" muss ich mir unbedingt merken, das passt auch für mich :).
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Die Miette, diesmal in rot... sehr hübsch ist sie geworden. Und bei den anstehenden Temperaturen ist es garnicht so schlecht, daß sie etwas größer und anscheinend auch länger geworden ist. Meine Miette ist eher ein Jäckchen für laue Sommerabende....aber ich glaube, die meisten haben dieses hübsche Strickjacke zweimal gestrickt und auch bin zum Wiederholungstäter geworden.
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  5. Hach , noch 'ne Miette " Verrückte " ;) - ist schön geworden , die Deine . Und ich kann mir vorstellen , dass sie wegen etwas länger und etwas legerer auch zu noch mehr Sachen passt.
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
  6. Schön sieht die Miette aus, in einem wunderbaren Rot. Meine erste ist leider auch deutlich zu gross geworden - die zweite Miette habe ich satter gestrickt und die sitzt jetzt besser.

    AntwortenLöschen
  7. Bei mir müsste man noch Knöpfe annähen, dann kann ich mich auch einreihen :-)
    Immer wieder schön anzuschauen und für die kommenden kalten Tage mit langem Arm und etwas Platz für wärmere Shorts doch toll.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Quatsch ... diese AutoKorrektur lässt mich nicht s h i r t s schreiben :-)

    AntwortenLöschen
  9. Ja, ich stimme den anderen zu! Sehr schöne Miette und prima sitz! Erinnert mich daran, das ich meine No 2 auch weiter stricken muss!!!!

    AntwortenLöschen

Schön, dass du vorbei schaust und danke für deinen Kommentar.