Mittwoch, 3. Juni 2015

Der rote Regenmantel

Pin It


In den letzten Tagen (so auch auf dem Kurzausflug in die Eifel - siehe oberes Bild)  brauchte ich ihn oft, jetzt wohl erstmal nicht mehr (wenn man dem Wetterbericht glauben darf) - meinen roten Regenmantel.

Auch er entstand, wie die in den letzten zwei MMMs gezeigten Sachen, extra aus Anlass des Leipziger Bloggertreffens.
Ich stellte nämlich fest, dass ich zwar einen Sommermantel und einen Wintermantel besitze, aber keinen Regen-/Übergangsmantel! Und mit einem Kaufmantel zum Bloggerinnentreffen - das wollte ich nicht ;)

Der Stoff ist von Extremtextil, ein mattes 2-Lagen-Laminat und gefüttert mit etwas festerem Futterstoff. Die Kapuze mit Baumwollstoff.

Der Schnitt eine Kombination aus den Schnitten des Sommermantels (Ärmel, Taschen) und des Wintermantels (Grundkörper und Kapuze). Dennoch mit ganz vielen eigenen zusätzlichen Abänderungen wie die Teilung des Rückenteils, die Abflachung der Armkugel, weil die Mehrweite mit dem Oberstoff überhaupt nicht ging... das Weglassen sämtlicher Volants dafür Verlängerung und etwas Verbreiterung der Silhouette... Verkleinern der Kapuze... also vom allem was.
Ich vernähte erstmals einen beschichteten Stoff, es ging aber besser als gedacht. Wenn ich auch durch das viele Trennen zum Anpassen des Schnittes die Beschichtung im Inneren löchrig gemacht habe, hält der Mantel doch kurze Schauer und vor allem Wind ganz gut ab. Er sollte ja auch nicht für Extremwetter dienen, deshalb keine Nähteversiegelung oder ähnliches.

In Leipzig tat er gute Dienste und vor allem mit seiner Signalfarbe war ich für alle anderen Damen immer gut zu sehen und zu erkennen.
Ein Kleidungsstück, was mich beim Herstellen an den Rand der Verzweiflung brachte, ich aber umso inniger liebe und sehr gern trage.

Und sind die anderen Damen beim MeMadeMittwoch heute schon in Sommerkleidern?






[Mag ich]


Kommentare:

  1. Der ist soooo schick! Vorallem auch live! :-D

    AntwortenLöschen
  2. Wie toll!! Da freust Du dich ja auf Regen... Lg Michaela

    AntwortenLöschen
  3. Finde ich total klasse; so schick kann Outdoorkleidung aussehen, wenn man sie sich selbst
    designt.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Wow, die Mühe hat sich definitiv gelohnt. Dein Mantel sieht nicht nur klasse aus, er steht dir auch hervorragend!
    Gruß, Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Ein roter Regen mantel ist einfach Klasse, wenn das Wetter schon grau ist muss es ja nicht noch die Kleidung sein.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. Eifel?
    Das erste Foto schaut aus wie im Schlossaufgang eines schottischen Castles. Da würde auch der phantastische rote Regenmantel gut hinpassen. Und die Eifel-Rhododendren.
    (Tolle Fotos! Toller Mantel.)

    AntwortenLöschen
  7. So schick kann ein Regenmantel sein .... Die Mühe hat sich gelohnt. An dem Mantel wirst du sicher lange deine Freude haben.
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  8. Perfekt! Farbe, Schnitt und Funktion! Gefällt mir wirklich gut!
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  9. Absolut wundervoll! die Farbe, der Schnitt die Details, ich finde Deinen Mantel große Klasse! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  10. Super schöner (Regen-) mantel.Gefällt mir total gut wie auch die Farbe mit Rot & Weiß.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,
    Dein Regenmantel ist super. Da kann man sogar Regen ertragen...

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin ganz hin und weg, dass euch mein Mantel so gut gefällt. Lieben Dank euch allen für eure Kommentare.
    Liebe Grüße Doreen

    AntwortenLöschen
  13. Sowas bräuchte ich auch noch, toller Mantel, dieFarbe ist ein Knaller!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Der Mantel sieht toll aus. Die Kombination aus rot und weiß gefällt mir sehr gut.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  15. Der ist echt toll! Macht schon beim Anschauen gute Laune. Gut, dass Du Dich so zäh durch die Änderungen gekämpft hast!
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
  16. Toller Regenmantel, sehr chic und praktisch, gefällt mir sehr gut!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  17. So ein toller leuchtender Mantel, richtig gut für triste Tage.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  18. Super gelungen, sowas schwebt mir ja auch noch vor, nur würde mir bestimmt der Geduldsfaden reißen.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  19. Oh, was für ein toller Mantel, der so gar nicht nach "prakticher Regenbekleidung" aussieht! Lass uns einen Extremtextil-Fanclub aufmachen - ich könnte dort immer mein komplettes Stoffbudget versenken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Service da ist auch extrem gut und schnell, echt empfehlenswert.

      Löschen
  20. Das wär gemau mein Mantel, was für ein tolles Teil! Hut ab vor dem Nähaufwand, das hat sich wirklich gelohnt!
    Lg
    Sandra

    AntwortenLöschen

Schön, dass du vorbei schaust und danke für deinen Kommentar.