Mittwoch, 23. Dezember 2015

Mein Weihnachtskleid

Pin It
Diese Weihnachten werden voraussichtlich ganz ruhig.
Zu meinen Eltern in 700km Entfernung werden wir in diesem Jahr nicht fahren. Die Schwiegermutter ist selbst verreist. Also einfach tun und lassen können, wozu man Lust hat ohne Verpflichtung. Auch mal schön.
Deshalb benötige ich überhaupt kein Weihnachtskleid und war auch nicht beim Sew Along dabei. Zeit hätte ich ohnehin nicht gehabt, zu viele Geschenke mussten genäht und besorgt und vorbereitet werden.
Aber als ich unerwartet doch noch zwei Tage Zeit fand und mich dieser weiche wuschlige gemütliche Stoff anlachte, hatte ich doch sofort ein Weihnachtskleid vor Augen. Schick und gemütlich, zum rumlümmeln sollte es sein.
Das Oberteil ist das eigentlich für Webware konzipierte McCalls 6959. Ich habe es aber nicht zum Wickeln gemacht, sondern beide Vorderteile in der Taille zusammen genäht, auch an der Schräge am Ausschnitt vorn. Somit steht nichts ab. Die Kanten sind nur schmal umgelegt und gesteppt, Belege wollte ich bei dem dicken Stoff nicht machen.
Die Ärmel sind vom Onion 2022 geborgt, der Rockteil ist der hintere Teil vom M6959, den ich genauso für vorn auch zuschnitt. Im Prinzip ein ganzer Teller.
Ändern musste ich nur die Schulterbreite. Die Ärmel sind etwas eng unten, da dieser Stoff sich längs und wenig quer dehnen lässt und ich das nicht beim Zuschnitt beachtet habe. Aber es geht...
Für das Foto habe ich mal einen schwarzen Gürtel angelegt, das sieht jetzt schon sehr nach Weihnachtsfrau aus ;) den werde ich wohl sonst eher weglassen.
Extra für Weihnachten hatte ich mir eine neue Brille geordert. In weinrot. So, damit ist das Outfit dann komplett. Nur die Temperaturen sind 10 Grad über dem, was für das Kleid gut wäre... Frau kann eben nicht alles haben.
Und was tragen die anderen Damen am letzten MMM diesen Jahres?





[Mag ich]


Kommentare:

  1. Sehr schick. Da kann ja Weihnachten kommen. :)
    Schöne und vor allem gemütliche und entspannte Feiertage.
    LG Diana

    AntwortenLöschen
  2. So schön schick kann gemütlich aussehen und stimmt, mit schwarzem Gürtel bist du sehr Weihnachtsfrau, aber er passt halt auch gut zum Kleid, : ).
    Dir ein schönes Fest und lG von Susanne

    AntwortenLöschen

Schön, dass du vorbei schaust und danke für deinen Kommentar.