Mittwoch, 30. September 2015

Spitzenshirt in grün

Pin It
Mein  Lieblings-Spitzen-Shirt habt ihr hier ja schon mehrfach sehen müssen. Und jetzt gibt es davon noch Variante 2 in grün.
Die Spitze war noch vom Spitzenkleid übrig. 
Diesmal habe ich den Oberstoff und den Unterstoffjersey getrennt zusammen genäht, anders als beim ersten Shirt. Erst an den Ärmeln und im Saum miteinander verbunden. Somit sind die Teilungsnähte nicht so wulstig geworden. Allerdings ist nun das Shirt auch etwas weiter als das erste, Zufall oder hängt es damit zusammen? Wer weiß. 
Im Kopf plane ich nun noch ein schwarzes mit langen Ärmeln.. Ihr müsst diesen Schnitt also wohl noch mindestens einmal ertragen.
Dazu kombiniere ich heute den blumigen Hollyburn-Rock.
Heute gibt es leider nur Spiegel-Fotos von mir, ich bin schon im Vorurlaubsstress...

Aber eine kurze Runde über den MeMadeMittwochs-Laufsteg gut gekleideter Damen drehe ich noch, soviel Zeit muss sein.






 
[Mag ich]


Mittwoch, 23. September 2015

MMM - Ein heller Rock

Pin It
Ein heller Rock ist bei dem aktuellen Herbst-Schmuddel-Wetter ja eher nicht so angesagt bei mir... aber diese Bilder entstanden schon an einem noch schönen Tag im Vorgarten.

Den Stoff hatte ich im letzten Jahr schon im schwedischen Möbelhaus gekauft und jetzt fand ich den dazu passenden Rockschnitt in der "Style Fashion 02715", es ist das Modell 21.
Eine Art Fake-Wickelrock.
Der Stoff ist ja eigentlich ein Dekostoff und recht steif, aber zu diesem Schnitt passt das ganz gut.
Das Oberteil ist wieder mein Lieblings-Spitzen-Shirt.
Er passt auch gut zu Stiefeln finde ich und wenn es sich hier ab morgen hoffentlich ausgeregnet hat, werde ich den Rock auch noch im Herbst gut tragen können.

Gestern habe ich meine komplette Wintergarderobe "ausgetuppert" und die Sommergarderobe wird nun in Vakuumsäcken verschlossen unterm Bett überwintern. In diesem Jahr blieb bei mir der "Was habe ich mir eigentlich beim Nähen dieses Teiles im letzten Winter so gedacht" - Effekt aus und ich hing erstmal alles wieder brav in den Schrank. Wobei alle Röcke allerdings erst noch den Umweg über die Nähmaschine machen müssen, da sie mir um mindestens 5cm in der Taille zu weit geworden sind... bei den Kleidern fällt das unter "isso", da ändere ich nix.
Aber ich könnte ja neue nähen ;)
Das Kleid von Karin als heutige MMM-Vorturnerin würde mir sicher auch gut stehen...




[Mag ich]


Freitag, 18. September 2015

Freitagsfüller #336

Pin It

1.   Es gibt  Menschen, die benehmen sich... , da könnte man glatt seine gute Erziehung vergessen.
2.    In der Kindheit dauerte es immer ewig bis Weihnachten, jetzt "im Alter" ist das Jahr nur noch gefühlt wenige Tage lang, dann ist es schon wieder Geschichte.
3.    Es wird viel zu wenig frei heraus gelacht.
4.   Meine Mutter  hat immer Angst, zu wenig gekocht zu haben, dabei reichen die vorbereiteten Mengen immer noch für alle Leute auf der Straße mit .
5.    Geht beim Einschlafen gar nicht - kalte Füße.
6.   Die erste Kürbissuppe  zu kochen ist mir noch nicht gelungen, hier möchte das keiner essen.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf nette Kunden auf der Arbeit, morgen habe ich  den Besuch des Stoffmarkts, dann Arbeiten und danach den Besuch der Kulturnacht geplant und Sonntag möchte ich sehen, wozu ich Lust habe !

 
[Mag ich]


Mittwoch, 16. September 2015

Kellerfaltenrock Nr.2

Pin It
Ich bin seit den großen Ferien richtig faul.
Bloggerfaul, twitterfaul, kommentierfaul, fotografierfaul und ein wenig nähfaul.
Ich hoffe sehr, dass sich das mit dem nun doch vermehrt auftretenden Schmuddelwetter wieder ändert. Bisher war ich eben lieber mit dem Rad unterwegs, als im Nähzimmer oder am PC.
Ich bin gerade froh, in meinem persönlichen Archiv schon gemachte Fotos von genähter Kleidung zu finden, welche noch nicht verbloggt sind. Sonst gäbe es hier auf dieser Seite heute nichts zu gucken.
Deshalb auch die Unstimmigkeit mit dem auf dem Bild herrschenden sonnigen und heißen Wetter und der aktuellen Herbstwettersituation  mit andauerndem Regen....

Hier ist die schon letzte Woche angekündigte Variante zwei des Kellerfaltenrockes aus der Style Fashion 02-2015.
Dieser hier ist aus einem etwas dünneren Webstoff genäht und war perfekt für die heißen Tage. Aber ich denke, auch durch die kommende kalte Saison kann er mich mit Strumpfhosen oder Leggings gut begleiten.
Das Oberteil ist aus undehnbarer Spitze mit seitlichem Reißverschluss. Schon länger genäht, ich finde es nur gerade hier auf meinem Blog zum Verlinken nicht wieder...




Nun drehe ich mal meine gewohnte Mittwochsrunde , welche heute von der immer stilsicher wunderbar gekleideten lieben Doro angeführt wird.

[Mag ich]


Mittwoch, 9. September 2015

MMM - ein Kellerfaltenrock

Pin It
Als ich im Sommerurlaub mit Frau Nahtzugabe und Frau Santa Lucia Patterns über den Maybachufermarkt schlenderte, hatte ich eine große Sehnsucht nach einem Kellerfaltenrock. Woher auch immer diese kam. Glücklicherweise fand ich gegen Ende unseres Rundgangs einen festen wunderschön dunkelroten Stoff mit etwas Stand für diesen Traum.

In der Style fashion 02/2015 sah ich dann mit dem Rock 14 auch das passende Schnittmuster dazu.
Beim Legen bzw. schon Anzeichnen der Falten war ich allerdings etwas verwirrt, so dass sie jetzt nicht regelmäßg geworden sind. Tut aber meiner großen Liebe zu diesem Rock keinen Abbruch.
Ich mag diesen Schnitt an mir total gern und nähte direkt noch eine Variante.

Dummerweise sollte man nicht erst nähen und dann sein Gewicht reduzieren... beim ersten Herausholen aus dem Schrank rutschte der beim Nähen noch perfekt sitzende Rock dann fast bis zum Po. Also nochmal den Beleg abgetrennt, an der einen Seite entsprechend Rock und Beleg verkleinert und wieder alles zusammen genäht. Nun ist er super für mich.
Jetzt aber bitte nicht wieder zunehmen ;-)

Bei dem aktuellen Zick-Zack-Wetter trage ich ihn mit T-Shirt und Knoten-Shrug und mir war mal etwas nach Rumgekasper beim Knipsen ;)

Nun freue ich mich auf die sicherlich schon teilweise herbstlich angehauchte Mittwochsrunde.





[Mag ich]


Freitag, 4. September 2015

Freitagsfüller #336

Pin It
1.   Gestern habe ich  meinen neuen UVEX-Fahrradhelm erstmals ausgeführt .
2.   Das Wetter soll noch gern etwas trocken bleiben, damit ich weiter meine Morgentour am Rhein entlang fahren kann.
3.   Für den Herbst bin ich in diesem Jahr irgendwie noch nicht bereit .
4.   Manche Entscheidungen muss man sich gründlich überlegen.
5.   Meine Nachbarn  sind im Grunde genommen alle ganz in Ordnung .
6.   Gefiltertes Wasser aus dem Wasserhahn kann man auch gut trinken.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf _______, morgen habe ich  _______ geplant und Sonntag möchte ich_________ !
Heute und morgen arbeiten, morgen wäre eigentlich Stoffmarkt - da werde ich aber wohl nicht hinfahren... ansonsten einfach gucken, wozu Wetter und Laune mich so antreiben.

[Mag ich]


Mittwoch, 2. September 2015

Endlich wieder MMM- mein Wickelkleid

Pin It
Endlich ist die Sommerpause des MeMadeMittwochs beendet. Obwohl es nur ein Monat war, der MMM hat mir doch gefehlt.

Ich bin ja leider immer noch sehr näh- und bloggerfaul, aber kann dennoch heute etwas vorzeigen, was schon vor dem Sommer entstand.
Schon im letzten Jahr hatte ich mir das Schnittmuster McCall's M6959 bei einer Sammelbestellung mitbestellt. Auch schon letzten Herbst ein abgewandeltes Oberteil damit genäht.
Dann wollte ich wie so fast alle ein Wickelkleid haben...

Dieser Stoff, in welch geistiger Umnachtung auch immer mal gekauft, war gut genug als Probestoff.
Sehr dünn und fluderig, aber in meinen Augen sah ich mich in diesem Kleid den Sommer verbringen. Zu Hause natürlich nur, ansonsten mag ich den Stoff nämlich nicht der Welt zeigen.

Der Schnitt hat sehr gut funktioniert und mit einem Spitzenunterrock ist das Kleid auch gut tragbar. Und vielleicht eines fernen Tages nähe ich den Schnitt doch nochmal aus vernünftigem Stoff.
Das innere Wickelband habe ich einfach durch eine Öffnung gezogen und es hält so das Kleid schon gut in Form.
Trotzdem hatte ich es nur zweimal an... ob ich es vielleicht färben sollte?

Und jetzt freue ich mich sehr auf die Mittwochsrunde :-)







[Mag ich]