Mittwoch, 29. Juni 2016

MMM 29.06.16 im Butterick-Sommerkleid

Pin It
Dieser Sommer macht mich wahnsinnig. Entweder ist es brüllend heiß oder es gibt Unwetter oder und es regnet und ist ungemütlich.... man weiß nicht, was man anziehen soll.
Ganz zu schweigen davon, dass ich in diesem Jahr erst eine!!! (30km) Radtour zum Rhein machen konnte, im letzten Jahr war ich da dreimal in der Woche.

Gestern war es nun mal trocken (wenn auch nicht wirklich sommerlich oder sonnig) und so schlüpfte ich in mein schon vor einiger Zeit fertiggestelltes, aber des unpassenden Wetters wegen noch nicht ausgeführtes Butterick-Sommerkleid und fuhr (mit dem Auto) zu meiner Lieblingsstelle am Rhein.
Dort war allerdings so extremes Hochwasser, dass es den Strand und die Böschung vollständig und den hoch gelegenen Parkplatz halb überspült hatte. Nix mit hinsetzen, relaxen und Schiffe gucken...
Na wenigstens ein paar Selfies machte ich vom nahe gelegenen Radweg aus und dann fuhr ich wieder heim, so schade. Am Rhein sitzen ist sonst immer wie ein Miniurlaub vom Alltag.

Nun aber zum Kleid.
Das Schnittmuster B6018 nähte ich schon zweimal, in jeder der beiden Varianten einmal. Zu sehen hier und hier.

Wobei mir diese Variante ohne den Kragen wesentlich besser gefällt. Dummerweise hatte ich die Anpassungen am Ausschnitt beim letzten Mal nicht auf das Schnittmuster übertragen und so musste ich erneut lange basteln. Aber für dieses Kleid lohnt es sich finde ich.
Diesmal habe ich eine Seitennahttasche eingebaut, warum ich diese allerdings so weit unten angesiedelt habe, bleibt mir ein Rätsel. Irgendwas ist immer.

Und wie ist das Wetter aktuell so bei den anderen Damen der Mittwochsrunde? Monika kommt jedenfalls wunderbar sommerlich daher...tolles Kleid.








[Mag ich]


Kommentare:

  1. Ich finde die kragenlose Variante auch am besten. Der Stoff ist richtig toll und das Kleid sitzt perfekt. LG Angela

    AntwortenLöschen
  2. Stoff und Passform von deinem Kleid sind perfekt - ein wunderbares Sommerkleid! Hoffen wir darauf, dass das Wetter sich besinnt und du viele Gelegenheiten zum Ausführen deines Kleides hast!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  3. Der Ausschnitt ist besonders schön an diesem Kleid, diese Form mag ich ausgesprochen gerne. Viel Spaß mit dem Kleid, das du sicher oft tragen wirst!
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  4. Das Kleid steht Dir gut! So ganz leicht retro...
    Gruß, Christin

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schönes Kleid mit einem zauberhaften Ausschnitt. Der Stoff passt perfekt zum Schnitt und Stil des Kleides.
    LG von Ina

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schick ... der Stoff, Passform ,die Umgebung welche nach Urlaub ruft. Einen schönen Tag für dich
    Silke

    AntwortenLöschen
  7. Das ist aber auch wirklich ein sehr schöner Kleiderschnitt! Ist Dir toll gelungen. Kein Wunder, dass es ein Liebling von Dir ist. Dann wünsche ich Dir noch häufig das passende Wetter, damit Du Dein Kleid spazieren führen kannst. Und: bei mir rutschen die Taschen auch oft nach unten - kommt wohl häufiger vor... Viele Grüße von Mrs Go

    AntwortenLöschen
  8. Die Fotos sind wunderschön, so profitieren wir immerhin alle von deinem für dich unbefriedigenden Ausflug.
    Das Kleid ist absolut gelungen. Und ich mag die Variante mit dem Herzkragen an mir auch lieber als den Spatenkragen. Der ist kommt mir an mir so merkwürdig hochgeschlossen vor.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  9. Ein ganz wunderbarer Schnitt und ein tolles Endergebnis. Lg, Birgit

    AntwortenLöschen
  10. Ein sehr schönes Kleid. Gefällt mir gut an dir. Die Kragenvariante aber auch.
    Lg monika

    AntwortenLöschen
  11. Die Inkarnation des Sommerkleides!
    Jetzt bitte noch den dazu passenden Sommer...
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein schönes Kleid in schöner Landschaft!
    Den Schnitt möchte ich auch schon lange nähen. Wenn ich deine Version so sehe, sollte ich das vielleicht endlich mal tun.
    Kommt man bei dieser Länge eigentlich mit 2m Stoff hin?
    LG
    Marlene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir haben mit viel Basteln und Zuschnitttetris 2m gereicht, bin aber auch nur 150cm und das Muster ließ auch einen Zuschnitt in beide Muster Richtungen zu.

      Löschen

Schön, dass du vorbei schaust und danke für deinen Kommentar.