Donnerstag, 28. April 2016

Rock Betty [*Werbung - Probenähen*]

Pin It
*Werbung*

Nach langer Zeit hatte ich mal wieder richtig Lust, an einem Probenähen teilzunehmen.
Die liebe Stefanie Kroth von SO! suchte Probenäherinnen für ihren neuen Rock und ich fand das Schnittmuster ziemlich interessant und bewarb mich.
Mit noch anderen netten Damen wurde ich ins Team aufgenommen und konnte das Schnittmuster "Betty" [Link=Werbung] auf Herz und Nieren testen.

Und ich muss sagen, ich bin von den kleinen Raffinessen wie den Teilungsnähten und den schrägen Taschen sowie der figurschmeichelnden Passe total begeistert.
(*auch wenn mir das Schnittmuster kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, vertrete ich hier im Blog ausschließlich  meine eigene ehrliche Meinung*)
Leider ließen sich die Details stoffmusterbedingt nicht so gut auf die Bilder bannen.

Ich habe für mich die Größe XS gewählt und konnte ohne nennenswerte Änderungen das Schnittmuster so verwenden.
Beim nächsten Mal würde ich allerdings ein wenig für mich in der Hüftweite zugeben. Obwohl es laut der Tabelle eigentlich meilenweit Luft für mich im Hüftbereich geben müsste, sitzt der Rock doch recht eng dort. Was aber darauf zurück zu führen ist, dass sich die Hüftlinie des Schnittmusters aufgrund meiner "Größe" von nur 150cm statt der im Schnittmuster angenommenen 167cm doch an anderer Stelle befindet als an meinem Körper. Normalgroße Damen dürften damit also keine Probleme haben.
Der Rock ist gefüttert und somit auch von innen schön. Ich habe einen ganz dünnen Stoff gewählt, welchen ich auf dem Bloggertreffen in Leipzig vor fast genau einem Jahr vom Tauschtisch mitgenommen hatte. Vielen Dank an dieser Stelle für die Spenderin des Stoffes.
Mit viel Zuschneidetetris bekam ich alle Teile aus dem Reststück und ich denke, wenn es endlich mal zuverlässig wärmer geworden ist, werde ich den Rock gern tragen.
Bisher hatte ich ihn nur kurz für diese Fotos an und wenn man genau hin sieht, entdeckt man meine Gänsehaut, es war trotz Sonne doch noch entschieden zu kalt für dieses Outfit.
Als Jacke trage ich meinen Jenna-Cardi, das Oberteil ist *pfui ;)* gekauft.

Die Röcke der anderen Mitnäherinnen könnt ihr hier bewundern.

Übrigens gibt es das Schnittmuster als PDF von Donnerstag bis Sonntag für nur 2€ im SO!-Shop.









verlinkt bei RUMS

Dienstag, 19. April 2016

Kleine Häkel-Untersetzer

Pin It
Weil ich gerade so im Häkelfieber bin (durch den DropsCal), dachte ich mir, so ein Granny würde sich doch auch gut als Untersetzer für die IK*A-Kerzenhalter auf dem Tisch machen.

Die Wolle war mal ein Fertigpäckchen aus dem Discounter in frühlingsfrischen Farben. Das Häkelmuster habe ich mir irgendwann aus dem Netz gespeichert, finde leider die Quelle nicht mehr.






Verlinkt bei:

Sonntag, 17. April 2016

Clue 3 des DropsCAL

Pin It
Die nächsten fünf Grannys für die mysteriöse Drops Decke sind fertig.



Verlinkt bei:

Freitag, 15. April 2016

Freitagsfüller #364

Pin It

1.   Hallo  Sonne, wo bist du heute?
2.   Wie viel ich auch von meiner To-Do-Liste abstreiche, es bleibt immer noch genug zu tun.
3.   In einer IKEA-Tasche  findet gefühlt der gesamte Hausstand Platz .
4.   Nach einem Kaffee und einem Obstteller mit Quark und Leinsamenkörnern bin ich bereit für den Tag.
5.   Ich mag es nicht, wenn  etwas in hundert Sätzen aufgebauscht erzählt wird, was man auch gut in einem Satz erklären hätte können
6.   In meinem Bastel-Näh-Zimmer herrscht immer kreatives Chaos.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Handarbeiten auf der Couch nach dem Dienst, morgen habe ich  noch nichts Konkretes, vielleicht etwas Nähen? geplant und Sonntag möchte ich auch auf mich zukommen lassen!


Mittwoch, 13. April 2016

MMM im Knotenkleid

Pin It
Das Wetter meint es im Moment richtig gut mit uns.
Es ist sonnig, aber noch nicht zu heiß für mich. Ich nutze jede Minute, um Walken oder endlich wieder längere Strecken mit dem Rad fahren zu können. Noch sind auch nicht viele andere Leute unterwegs und es ist herrlich entspannend.
Zum Nähen bleibt da leider wenig Gelegenheit, eher hole ich Häkel- oder Stricknadeln hervor und setze mich damit in den Garten.
Deshalb heute auch nichts Neues von mir zum heutigen MMM, sondern ein sehr geliebtes Onion Knotenkleid, welches vor fast genau einem Jahr entstand. Es ist luftig und trotzdem noch nicht zu sommerlich - genau richtig für jetzt.
Die Fotos sind etwas grell, das Kindlein schoss sie mit ihrem Handy und irgendwie war zuviel Sonne im Spiel....ich zeige sie trotzdem.





[Mag ich]


Sonntag, 10. April 2016

Drops Mystery Cal Clue2

Pin It
Weitere fünf grannysquares im Drops mysterycal sind fertig.

#drops #dropscal #themeadow #clue2 #grannys #grannysquare #häkeln #wolle #handmade #crochet #crochetlove #mysterycal #mysterycal2016



Verlinkt bei:

Mittwoch, 6. April 2016

Kellerfaltenrock Nr.3 trifft Miette

Pin It
Heute gibt es ein Posting mit Fotos, welche schon letzte Woche noch im Osterurlaub entstanden.
Das Wetter im Emsland war leider nicht so ganz... ähm... nett... also mussten wir auch mal vor dem Regen flüchten und wohin geht das besser, als ins schwedische Möbelhaus. Diesmal war es allerdings eins auf niederländischem Boden.
*Nebenbei bemerkt, die Preise variieren tatsächlich zu denen uns in Deutschland bekannten. Einiges war günstiger und so wanderten ein paar Kleinigkeiten in die gelbe Tasche. Möbel passten leider nicht mehr in unser Auto ;) Optisch war das Möbelhaus allerdings sehr altbacken und lud im Gegensatz zu unserem Stammhaus hier nicht wirklich zum längeren Verweilen ein.*
Töchterchen war von meiner Idee, ein kleines "Shooting" in dem Laden zu veranstalten, sehr angetan. Und so hatten wir "Mädels" richtig Spaß und die anderen Kunden wohl auch, die uns dabei beobachteten ;)



Erstmal führte ich meinen kurz vorm Urlaub genähten Kellerfaltenrock Nr. 3 aus. Genäht aus einem Coupon vom Stoffmarkt, so eine Art feiner Cord.
Obwohl ich den Rock in der Bundweite den Röcken Nr.1 und Nr.2 angepasst hatte (dachte ich zumindest), rutschte dieser nach der Fertigstellung doch etwas sehr zur Hüfte. Ich habe das sofort in dieser Woche nochmal getrennt und korrigiert. Nun ist er perfekt. Erstmal hatte ich den Rock auch gefüttert und dies, weil es doch im Gegensatz zu einem extra zu tragenden Unterrock ein ganz anderes Tragegefühl macht, auch bei den Röcken Nr.1 und 2 nachgeholt.




Dazu meine senfgelbe Miette, welche ich der Farbe wegen schon länger nicht trug. Ich finde aber, zu diesem Rock passt sie gut.
Und natürlich zu meinem Lieblingssessel, in welchem ich mich jedes Mal im Möbelhaus niederlassen muss. Hach, den hätte ich zu gern :-)




Nachdem ich im Urlaub leider mangels Datenvolumen die Mittwochsrunde des MMM nicht besuchen konnte, werde ich das heute aber gleich ausgiebig tun. Zumal die liebe Wiebke, die in meinen Augen alles tragen kann und welcher auch alles super steht, heute die Gastgeberin ist.

[Mag ich]


Samstag, 2. April 2016

Drops Mystery Cal

Pin It
Meine ersten Quadrate für die Häkeldecke im Rahmen des MysteryDeckenDropsCal...
Bin gespannt, welches Muster die nächsten Quadrate haben werden...
#drops #dropscal #themeadow #clue1 #granny #häkeln #wolle #handmade #crochet #crochetlove #mysterycal #mysterycal2016
#suchtgefahr


Verlinkt bei: