Donnerstag, 16. März 2017

Kleid “Hetty“ - mein Probenähergebnis

Pin It
Heute macht die Blog-Tour des Kleides "Hetty" von SO!Pattern bei mir Station, denn ich durfte den Schnitt designnähen.

Ich liebe Kleider, allerdings habe ich mich bisher an solche eher lockeren Hängerchen nicht heran getraut, weil ich mir diese Silhouette an meinem Zwergenkörper schlecht vorstellen konnte.
Dieses Schnittmuster allerdings sprach mich sofort an, weil es mit dem Reißverschluss vorn in der Kellerfalte ein raffiniertes Detail in sich birgt. Da ich schon mehrfach für SO!Pattern nähen durfte, kannte ich die gute Passgenauigkeit der Schnitte und nähte wie immer die Größe XS mit ein wenig mehr Zugabe im Brustbereich.
Trotz Bild-Tutorial verstand ich leider zuerst nicht, dass der Reißverschluss eigentlich halb verdeckt und auf der anderen Seite der Kellerfalte sichtbar aufgenäht werden sollte und versenkte ihn beidseitig gleichmäßig in der Kellerfalte. Im nachhinein bin ich darüber froh, denn mein innerer Monk ist eher ein Freund der Symmetrie.
In der Taille habe ich etwas körpernäher als im Schnitt vorgesehen genäht, auch das mag ich lieber.
Die Ärmel reichen bis zum Ellenbogen, für mich ungewohnt, gefällt mir aber zum Stil des Kleides sehr gut. Auch, dass Ausschnitt, Ärmel- und Kleidersaum mit Belegen verstürzt werden ist eine schöne Variante. Außerdem habe ich die Länge um einiges gekürzt.
Da ich einen dünnen sommerlichen Stoff gewählt hatte, musste ich das Kleid mit einem Innenkleid aus Futterstoff versehen, welches unten mit einer Spitzenborte gesäumt ist, welche ab und an hervor blitzt.
Für die Fotos fuhr ich mit dem Hausfotografen an den örtlichen Strand des Rheins und führte bei 5 Grad und ordentlichem Wind das Kleid dort erstmal (frierend) spazieren.
Ich bin aber jetzt schon überzeugt, bei richtigem Sommer wird es ein Lieblingsteil und muss unbedingt noch mehrfach genäht werden.

Ab damit zu RUMS.








Die HETTY-DESIGNTOUR

Ein SO!-Schnittmuster  tausend Ideen!
Damit du keinen der Einträge verpasst, hier sind sie alle verlinkt und ab dem jeweiligen Erscheinungstag sichtbar. Such bei den Facebook-Seiten #kleidhetty, das geht schneller. 
Lass dich inspirieren!
Und wenn du selbst akutes HETTY-Fieber bekommst:
Sicher dir dein PDFfür nur 2 EUR mit dem Gutscheincode.Gutscheincode: hetty23 (gültig bis 19. März 2017)  

13. März 2017
Josephin Theres - Nähen mit Herz 
Josephin bei Facebook  #kleidhetty
Wonnig
Made by zina bei Facebook #kleidhetty

14. März 2017
Verwebt
Max n Moritz bei Facebook #kleidhetty

15. März 2017
Huhn mit Blog
Tltqueen-Design bei Facebook #kleidhetty

16. März 2017
Mojoanma Fadenschnitt
Kittygoescrazy
Maritabw byLinkim bei Facebook #kleidhetty

17. März 2017
Bykataryn Naehfarn bei Facebook #kleidhetty
Sonnenscheinhase74 bei Facebook #kleidhetty

18. März 2017
Gabine.de Monesatelier
a-k.koobecaf bei Facebook #kleidhetty
Sandra Koch-Michels bei Facebook #kleidhetty

19. März 2017
Schnittwechsel.de
lebenundlaufen.over-blog.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du vorbei schaust und danke für deinen Kommentar.